Sunday, 16. November 2008

Lutz Heilmann legt deutsche wikipedia lahm - unabsichtlich?

Lutz Heilmann verklagt deutsche wikipedia weil sein Artikel negative Information enthält. Deutsche wikipedia E.V. ist offline, er entschuldigt sich. Bürger, bekommst die Politiker die du wählst.

screenshot

Laut Udo Schuklenk's Blog-Post ist er ein Ex-Stasi und zeugt von gewissem politischen Ungeschick.

Ok, erster Fehler: es ist ein Wiki, du kannst es editieren. Wenn du das nicht schaffst, überdenke nochmal deine Kapazitäten für die nächsten Schritte.

zweiter Fehler: er verklagt wikipedia. Ok, uh, er verklagt ein NGO das sich um Meinungsfreiheit und Zugang zu Bildung für alle kümmert, was sagt ein PR Berater wohl zu so einem Schritt?

dritter Fehler: er entschuldigt sich auf seiner Homepage:

Nachdem die... Inhalte weitgehend aus dem entsprechenden Artikel entfernt wurden, ... keine weiteren juristischen Schritte .... Ich bedaure außerordentlich, dass durch die von mir beantragte Einstweilige Verfügung des Landgerichts Lübeck die deutschen Wikipedia-Userinnen und -User in den letzten 24 Stunden keinen direkten Zugriff mehr auf die Wikipedia-Inhalte hatten. Mir ging es dabei keineswegs um Zensur, sondern schlicht um eine wahre Tatsachen-Darstellung. ... Das war nicht meine Absicht. Gemeinsam mit Wikimedia e.V. werde ich nach anderen Wegen suchen, um den offenen und freien Charakter von Wikipedia so weiter auszugestalten, dass Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben.
"Oh, ich dachte niemanden wird mein Versuch der Zensur auffallen, das hat mir keiner vorher gesagt. Bitte bloggt nicht über mich."
Ich Frage mich wie er Wikipedia helfen will.
QR barcode by i-nigma.com/CreateBarcodes
leobard - 19. Nov, 18:22

habe gleich was an wikipedia gespendet

und da war ich nicht der einzige:

macht ein grep/wget auf: https://secure.wikimedia.de/spenden/list.php

und siehe wie viele Leute "Lutz Heilmann" bzw "Stasi" als comment beim Spenden angeben. Yes we can.

Trackback URL:
https://leobard.twoday.net/stories/5326190/modTrackback

icon

semantic weltbild 2.0

Building the Semantic Web is easier together

and then...

foaf explorer
foaf

Geo Visitors Map
I am a hard bloggin' scientist. Read the Manifesto.
www.flickr.com
lebard's photos More of lebard's photos
Skype Me™!

Search

 

Users Status

You are not logged in.

I support

Wikipedia Affiliate Button

Archive

November 2008
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
28
29
 
 
 
 
 
 
 

Credits


austriaca
Chucknorrism
digitalcouch
gnowsis
Jesus
NeueHeimat
route planning
SemWeb
travel
zoot
Profil
Logout
Subscribe Weblog